Algarve

Das Algarve-Portal: Ihr Reiseführer zum Entdecken der Algarve im Süden Portugals, zur Planung Ihres nächsten Urlaubs an der Algarve, als unentbehrlicher Begleiter für die Reise und das tägliche Leben an der Algarve

Algarve-Portal

Das Algarve-Portal ist eines der führenden mehrsprachigen Internet Portale für die Algarve in Portugal. Seit dem ersten Erscheinen im Jahre 2001 haben es Millionen Besucher aus aller Welt genutzt, um Informationen über diese Region zu erhalten, ihren Urlaub an der Algarve zu planen und die Dienstleistungen unserer lokalen Geschäftspartner kennen zu lernen und zu nutzen.

Wir, die Autoren Karin Dostal-Stahr und Juergen P. Dostal, sind fasziniert von der Algarve - den freundlichen Menschen, dem milden atlantischen Klima, der landschaftlichen Vielfalt, dem reichen  kulturellen und geschichtlichen Erbe und vielem Anderen - seit wir im Jahre 1987 für einen Golfurlaub nach Albufeira kamen. Diese Leidenschaft für die Algarve und Portugal möchten wir gerne mit Ihnen, den Besuchern unseres Algarve-Portals, teilen

Das Algarve-Portal ist in 2014 grundlegend überarbeitet worden, um auch den Bedürfnissen der wachsenden Zahl der Nutzer mobiler Geräte wie Smartphone und Tablet Rechnung zu tragen.

  • Algarve Entdecken enthält von uns sorgfältig ausgewählte Informationen für diejenigen Besucher, die diese Region Portugals am südwestlichen Zipfel des europäischen Kontinentes kennen lernen wollen.
  • Algarve Urlaub hilft Ihnen, den geeigneten Ort und die beste Jahreszeit für Ihren nächsten Aufenthalt an der Algarve zu finden und Ihre Unterkunft, Flüge, Mietwagen, Golf Abschlagzeiten und Mietwagen online zu buchen - zu günstigsten Konditionen.
  • Algarve Erleben informiert Sie über die besten  Angebote, um Ihre Freizeit zu verbringen, verbunden mit unseren persönlichen Empfehlungen.
  • Algarve A bis Z ist eine übersichtliche Zusammenstellung der regionalen Dienstleistungen und Einrichtungen - für den Besucher ebenso wie für Residenten.

Die Algarve in Portugal

Die Algarve ist die südlichste Region des kontinentalen Portugal

Sie liegt in Europas südwestlichstem Zipfel auf der Iberischen Halbinsel, auf zwei Seiten umgeben vom Atlantischen Ozean. Die westliche Grenze zum Nachbarland Spanien bildet der Rio Guadiana,  im Norden grenzt die landwirtschaftlich geprägte Region des Alentejo an die Algarve an.

Die Region Algarve ist identisch mit dem Distrikt Faro, dessen Hauptstadt die gleichnamige Stadt Faro ist. Der Flughafen von Faro ist mit jährlich über 5 Millionen Passagieren nach Lissabon und Porto der drittgrößte in Portugal.

Klima und Wetter der Algarve

Aktuelles Wetter, Wettervorhersage und Klima der Algarve

Die geografische Position der Algarve bedingt ein einzigartiges Bioklima. Obwohl am Atlantik gelegen, hat das Klima der Algarve eher mediterranen Charakter: über 3.000 Stunden Sonnenschein im Jahr und ein geringer Niederschlag, vorwiegend in den Wintermonaten.

Eine  Tabelle mit den Durchschnittswerten für das Klima an der Algarve in den  vergangenen 30 Jahren finden Sie hier: Klima der Algarve

Die Serra, das hügelig-bergige Hinterland an der Grenze der Algarve zum Alentejo, das mehr als die Hälfte der Fläche der Algarve ausmacht, hat erheblichen Einfluss  auf das Klima der Algarve. Sie bildet eine Barriere gegen die kalten Winde aus dem Norden und Tiefdruckgebiete aus dem Nordosten.  Auf diese Weise entsteht ein nahezu mediterranes Klima mit geringen Niederschlägen und milden Temperaturen im Winter. Andererseits bildet die Serra der Algarve eine Barriere für die feuchten Luftströme aus dem Süden.

An den verschiedenen Orten in der Algarve kann es wegen der Winde entlang der Atlantikküste erhebliche Abweichungen beim aktuellen Wetter geben. Wir veröffentlichen deshalb  einen detaillierteren Wetterbericht und eine Wettervorhersage für ausgewählte Küstenorte, der auch von Einheimischen geschätzt wird und nach unserer eigenen Erfahrungen die tatsächliche Situation und die zu erwartende Entwicklung des Wetters in den nächsten 72 Stunden am besten wiedergibt.

Urlaub in der Algarve

Die Urlaubsregion Algarve im Süden Portugals

Die Algarve ist Portugals beliebteste Urlaubsregion. Mehr als 40% des gesamten Tourismusaufkommens werden hier erwirtschaftet. Die Gründe dafür sind vor allem das milde Klima der Algarve, bei dem selbst in den Sommermonaten frische Brisen vom Atlantik für Abkühlung sorgen, sowie die phantastische, ca. 200 km lange Algarveküste mit nahezu 150 Stränden.

Die abwechslungsreiche Landschaft bietet ein breit gefächertes Urlaubsangebot für jeden Geschmack:

  • Die Sandalgarve von der spanischen Grenze bis zur Lagunenlandschaft der Ria Formosa mit langen flachen Sandstränden ist besonders für Familien mit kleineren Kindern geeignet.
  • Die westlich daran anschließende Insel- und Lagunenlandschaft der Ria Formosa, ein einzigartiges Ökosystem, erstreckt sich von Tavira bis nach Faro, der Hauptstadt der Algarve.
  • Das „ Goldene Dreieck“ der Algarve mit den weltberühmten Ferienresorts Quinta do Lago, Vale do Lobo und Vilamoura erfreut sich speziell bei Golfern und anderen Urlaubern mit höchsten Ansprüchen großer Beliebtheit.
  • Die Felsenalgarve zwischen Albufeira und Lagos mit einer dramatischen Felsküste, herrlichen Sandstränden, verschwiegenen Buchten und Grotten hat das Bild von der Algarve als Urlaubsparadies besonders geprägt.
  • Die den Winden vom Atlantik ausgesetzte Costa Vicentina, die raue und einsame Westküste der Algarve zwischen Sagres und Aljezur,  ist ganz besonders bei Surfern und anderen Extremsportlern sowie bei Liebhabern der unberührten Natur beliebt.
  • Die weitgehend unbewohnten Hügel der Serra, deren warme Heilquellen schon die Römer schätzten, eignen sich für ausgedehnte Wanderungen und andere Outdoor Aktivitäten im Hinterland der Algarve.
  • Weitgehend unbekannt und vom Tourismus unerschlossen ist auch die hügelige Landschaft ganz im Osten der Algarve, die sich entlang des Rio Guadiana erstreckt, der die Grenze zwischen der Algarve und dem benachbarten Spanien bildet. Zu beiden Seiten des Flusses sind in den letzten Jahren mehrere Golfanlagen entstanden.

Algarve Städte

Der Distrikt Faro ist in 16 Kreise untergliedert:

  • Albufeira:   Das ehemalige Fischerdorf im Herzen der Algarve hat sich zum beliebtesten Urlaubsort in ganz Portugal mit einem lebhaften Nachtleben in den Sommermonaten entwickelt. An beiden Seiten der schönen Küste erstrecken sich zahlreiche Hotels und Ferienanlagen.
  • Alcoutim: Die Kleinstadt im Nordosten der Algarve, ehemals ein wichtiger Umschlagsplatz für den Erzhandel, liegt am Rio Guadiana, der Grenze der Algarve zu Spanien.
  • Aljezur: Die kleine Kreisstadt unweit der Westküste der Algarve ist ein Geheimtipp für Naturliebhaber und Wanderfreunde.
  • Castro Marim: Die mächtige Burg und die gegenüberliegende Festung, Zeugnisse aus der Zeit kriegerischer Auseinandersetzungen zwischen Portugal und Spanien, sind schon von weitem sichtbar.
  • Faro: Die Hauptstadt der Region Algarve und des gleichnamigen Distriktes verdankt ihre Bedeutung dem Internationalen Flughafen Faro und der Universität der Algarve. Die historische Altstadt am Rande der Ria Formosa ist ein sehenswertes Ausflugsziel.
  • Lagoa: Das Städtchen abseits der Küste ist ein Zentrum für Landwirtschaft, Töpfereiprodukte und Weinbau. Als Urlaubsziel bekannter sind Carvoeiro und Ferragudo an der Algarveküste.
  • Lagos: Die schönste Stadt an der Westalgarve war zu Beginn der Portugiesischen Entdeckungsreisen Portugals Fenster zur Welt. Die Felsen der Ponta da Piedade an der Goldküste der Bucht von Lagos sind ein beliebtes Ziel für Bootsfahrten.
  • Loulé: Die Stadt im Barrocal, dem fruchtbaren Hinterland der Algarve, ist ein wichtiges Wirtschaftszentrum, weithin bekannt für seine Markthalle, den Karneval und stimmungsvolle Straßenfeste im Sommer. Quinta do Lago, Vale do Lobo und Vilamoura Im Kreis Loulé bilden das “Goldene Dreieck” der Algarve.
  • Monchique: Die höchstgelegen Kleinstadt im Herzen der gleichnamigen Serra, der Hügelkette zwischen der Algarve und dem benachbarten Alentejo, ist Ausgangspunkt für Wanderungen und viele Outdoor Aktivitäten.
  • Olhão: Wie keine andere Stadt der Algarve ist Olhão an der Ria Formosa mit dem Fischfang verbunden. Der dortige Fischmarkt gilt als der beste an der Algarve, und im Sommer wird eine Woche lang das „Festival do Marisco“ ein Fest der Meeresfrüchte, gefeiert.
  • Portimão: Die Stadt an der Mündung des Rio Arade, schon zu Zeiten der Phönizier eine wichtige Hafenstadt, ist ein internationales Wassersport Zentrum. Praia da Rocha, der Stadtstrand, ist eines der bekanntesten Urlaubsorte der Algarve.
  • São Bràs de Alportel: Die ländliche Kreisstadt im Hinterland der Barrocal der Algarve war lange Zeit das Zentrum des Korkanbaus in Portugal und Sommersitz des Bischofs der Algarve. Heute gibt es dort zahlreiche preiswerte Handwerksbetriebe.
  • Silves: Während der mehrere Jahrhunderte dauernden Zeit der Mauren war Silves eines der kulturellen Zentren im Süden der Iberischen Halbinsel. Die imposante Burg, ein Denkmal von nationaler Bedeutung, zeugt von dieser Periode.
  • Tavira: Die Stadt an der Mündung des Rio Sequa (der dort Rio Gilão heißt), ist die architektonische Perle der Ostalgarve. In der Umgebung liegen zahlreiche Salzgärten, in denen das „Weiße Gold“ der Algarve, Meersalz, gewonnen wird.
  • Vila do Bispo: Die Kleinstadt liegt im äußersten Südwesten der Algarve am Rande des Naturparks der Costa Vicentina. Weitaus bekannter ist Sagres, direkt an der Küste gelegen, wo sich der Legende nach die Seefahrerschule von Heinrich dem Seefahrer befand.
  • Vila Real de Santo António: Die Kreisstadt an der Mündung des Rio Guadiana ist bekannt durch die schachbrettartige Bebauung der Innenstadt, der der Ort nach dem verheerenden Erdbeben von 1755  seinen Wiederaufbau innerhalb weniger Monate verdankte. Zur Stadt Ayamonte am spanischen Ufer verkehrt eine Fähre.

Weitere Informationen zu diesen und vielen anderen Ortschaften an der Algarve finden Sie hier: Ortschaften der Algarve

Algarve Tourismus

Hotels, Ferienanlagen und Ferienwohnungen an der Algarve

Die Anfänge des Tourismus an der Algarve reichen in die dreißiger Jahre des letzten Jahrhunderts zurück. Das erste Hotel war das Hotel Guadiana in Vila Real de Santo António an der Promenade des Rio Guadiana, das bereits 1926 eröffnet wurde, und dessen Jugendstilfassade noch heute eines der architektonischen Schmuckstücke der Algarve ist. Im Jahre 1934 eröffnete am anderen Ende der Algarve in Portimão am Strand Praia da Rocha das Bela Vista Hotel, ein kleines Hotel mit nur 15 Zimmern in einem ehemaligen Herrenhaus. Zu dieser Zeit war die Algarve für Reisende nur mit dem Schiff zu erreichen.

Bereits in den 1960er Jahren wurde die Algarve als Golfdestination entdeckt. Aber erst mit dem Einsetzen des Massentourismus hat sich die Algarve zum Portugals wichtigster Urlaubsregion entwickelt, eine Entwicklung, die noch lange nicht abgeschlossen ist, wie die steigenden Fluggastzahlen des Flughafens Faro ebenso zeigen wie zahlreiche Neubauprojekte von Hotels, Resorts und Golfplätzen.

Heute finden Sie im Algarve-Portal ein großes Angebot an Hotels aller Preisklassen, Ferienwohnungen und Ferienhäusern sowie anderen Unterkünften, die Sie bei uns zu garantierten Bestpreisen online buchen können. Derzeit haben Sie die Auswahl aus nahezu 2.500 unterschiedlichen Übernachtungsmöglichkeiten: Hotels und Resorts

Daneben finden Sie bei uns ein Verzeichnis der Campingplätze und Jugendherbergen.

Golf an der Algarve

Die Algarve – mehrfach als Europas beste Golfdestination ausgezeichnet

Seit vielen Jahren zählt die Algarve zu den besten und beliebtesten Golfdestinationen weltweit. Die Anfänge des Golfsportes reichen zurück in die 30er Jahre des letzten Jahrhunderts, als Engländer einen 9Lochplatz in Portimão bauten.

Aber erst 30 Jahre später war es John Stilwell, der die unberührte Algarve als ein vielversprechendes Reiseziel für Golfer entdeckte und 1966 Sir Henry Cotton mit dem Design von Penina als ersten modernen Golfplatz an der Algarve beauftragte. Sir Henry lebte viele Jahre in Penina und schuf später auch den Golfplatz von Alto. Seither hat der Golfsport an der Algarve wie in ganz Portugal einen lebhaften Aufschwung erlebt. Bereits mehrfach wurden die Algarve und Portugal als beste Golfdestination international ausgezeichnet.

Derzeit haben Golfer die Auswahl unter 38 Golfplätzen mit ganz unterschiedlichen Profilen, die sich vom Rio Guadiana an der spanischen Grenze bis zur Westalgarve bei Lagos erstrecken. Allen diesen Plätzen ist gemeinsam, dass der  ganzjährig sehr gute Zustand in Verbindung mit dem milden Klima der Algarve an 12 Monaten im Jahr ein uneingeschränktes Spielvergnügen bietet. der Viele dieser großartigen Golfplätze waren bereits Austragungsort internationaler PGA Golfturniere wie der Portugal Open oder des Portugal Master. Zu den berühmtesten gehören neben Penina, dem Mekka des Golfsports an der Algarve, insbesondere die Golfplätze in Quinta do Lago, Vale do Lobo und Vilamoura.Eine Übersicht über alle Golfplätze finden Sie hier: Golfplätze an der Algarve

Im Algarve-Portal können Sie bequem online Abschlagszeiten auf allen Golfplätzen reservieren und Green Fees zu besonders günstigen Konditionen bekommen. Außerdem finden Sie bei uns aktuelle Sonderangebote, Golfpakete und Turniere. Und wer sein Golfgepäck nicht auf Reisen mitschleppen will, kann Schläger Sets führender Anbieter bei uns mieten. Für die Hauptsaison im Frühjahr und Herbst empfehlen wir rechtzeitige Reservierung, damit Sie sich Ihre bevorzugten Startzeiten sichern. Hier finden Sie Ihren Einkaufswagen zum Thema Golf

Sportregion Algarve

Das aktuelle Sport- und Freizeitangebot an der Algarve ist nicht auf das Golfspielen beschränkt. So wurde die Kreisstadt Loulé für 2015 als eine der beiden "European City of Sport" von der privaten  Organisation European Capital of Sport Association (ACES) ausgezeichnet für das Angebot an Breiten- und Spitzensport in der Region

 Wassersport

Besonders die dem Wind ausgesetzte Westküste der Algarve, die Costa Vicentina, erfreut sich großer Beliebtheit bei Surfern und Kitesurfen und Paragliding. Rund um Sagres und Lagos gibt es eine ganze Reihe von Surfcamps, und für  Anfänger und weniger Geübte werden auch an vielen anderen Stränden der Algarveküste Lehrgänge angeboten. Für Segler ist Portimão an der Mündung des Rio Arade mit dem modernen Yachthafen ein gutes Revier, in dem auch internationale Wettkämpfe ausgetragen werden. Und die Yachthäfen von Vilamoura, Albufeira und Lagos verfügen ebenfalls über zahlreiche Angebote für Bootsfahrten und Hochseefischen.

Wassersportler finden bei unseren Stränden detailliertere Angaben (Windstärke und -richtung, Wellenhöhe, Bewertung für Surfer) für das aktuelle Wetter und die Prognose für ausgewählte Spots an der Küste.

Radsport

Die Algarve erfreut sich zunehmender Beliebtheit bei Mountainbiker, die in der hügeligen Landschaft des Barrocal und dem Mittelgebirge der Serra ganzjährig ein ideales Terrain vorfinden. Die internationale Elite der Straßenrennfahrer nutz die günstigen klimatischen Voraussetzungen im Frühjahr für eine Teilnahme an der Volta Ao Algarve, einem mehrtägigen Rundrennen, als Vorbereitung auf die Saison.

Reiten

Zahlreiche Reitställe und Reitzentren bieten das ganze Jahr über Reiterferien and der Algarve an. Hier können Pferde geliehen werden oder Reitausflüge am Strand, in der einsamen Costa Vicentina oder in der Serra. Einmal im Jahr trifft sich die Elite der internationalen Turnierreiter in Vilamoura zur mehrwöchigen Vilamoura Atlantic Tour, dem bedeutendsten Reitsportereignis in Portugal.

Motorsport

Faro rühmt sich, eine Hauptstadt der Biker zu sein. Jedes Jahr im Sommer kommen Tausende Biker zu einem vom Moto Clube de Faro organisierten Internationalen Biker Treffen in die Hauptstadt der Algarve. Höhepunkt ist die abschließende Parade der Biker, die Schaulustige von nah und fern anlockt.

Seit der Einweihung des Motodroms der Algarve in Mexilhoeira Grande bei Portimão verfügt die Algarve auch über eine Rennstrecke für Auto und Motorradrennen  auf internationalem Niveau. Dort gibt es auch ein Kartbahn, ebenso wie in Almancil.

Fußball

Das Algarve Stadion zwischen Faro und Loulé, erbaut für die EUFA Europameisterschaft 2004 in Portugal, ist im Frühjahr Schauplatz des Endspiels des Algarve Cup, des wichtigsten internationalen Turniers im Frauenfußball außerhalb der Welt- und Europameisterschaften. Dort finden auch in jedem Jahr Spiele des U17 Algarve Cup statt. In der Winterpause nutzen viele Profimannschaften die günstigen Bedingungen an der Algarve für ein Trainingslager.

Wandern

Die abwechslungsreiche Landschaft der Algarve bietet ideale Voraussetzungen für Wanderungen. Es gibt eine Vielzahl von Wanderwegen entlang der Küste, durch die fruchtbare Barrocal Region und in den Hügeln der Serra. Außerdem werden insbesondere an der Costa Vicentina, dem Naturschutzgebiet an der Westküste der Algarve und in der Serra de Monchique eine Reihe von geführten Wanderungen, Eselwanderungen und Exkursionen zur Vogelbeobachtung angeboten. Mehr dazu finden Sie im Algarve-Portal unter àlink

Algarve Strände

Die Algarveküste und die schönsten Strände an der Algarve

Die Atlantikküste mit einer Länge von ca. 200 km bietet beste Voraussetzungen für einen erholsamen Badeurlaub und alle Arten von Wassersport an der Algarve. Der Küstenverlauf von der Ostalgarve an der spanischen Grenze bis zur Costa Vicentina, der Westküste der Algarve, ist äußerst vielfältig und geprägt von den Kräften des Atlantischen Ozeans.

Im äußersten Osten der Algarve, der sog. Sandalgarve zwischen Vila Real des Santo António an der spanischen Grenze und dem Beginn der Ria Formosa bei Tavira erstrecken sich lange flache Sandstrände, durch Sanddünen vom Hinterland getrennt. Der bekannteste Ferienort an diesem Teil der Ostalgarve ist Monte Gordo.

Der daran westlich anschließende Küstenabschnitt der Algarve zwischen Tavira und Faro ist geprägt durch die geschützte Lagunenlandschaft der Ria Formosa. Sie wird von einer Kette von vorgelagerten Inseln und Halbinseln von der offenen See des Atlantischen Ozeans getrennt und stellt ein einmaliges Ökosystem dar. An diesem Teil der Algarveküste liegen die schönsten Strände auf der Meerseite der Inseln, die meisten sind nur über Fähren vom Festland aus zu erreichen. In den Lagunen der Ria Formosa wird Meersalz gewonnen, das begehrte „Weiße Gold“ der Algarve.

Das Naturschutzgebiet der Ria Formosa endet westlich von Faro, der Hauptstadt der Algarve. Beim Anflug auf den Internationalen Flughafen von Faro kann man diese eindrucksvolle Lagunenlandschaft aus der Luft bestaunen. Hier beginnt das sog. „Goldene Dreieck“ der Algarve, das von den Urlaubs- und Golfresorts Quinta do Lago, Vale do Lobo und Vilamoura gebildet wird. Dieser kurze Abschnitt der Algarveküste wird dominiert von vielfarbigen, mit Pinienwäldchen bestandenen Sandsteinklippen, vor denen sich kilometerlange Sandstrände ausdehnen. Die Erosion durch Wind, Wellen und Regen hat im Laufe der Zeit bizarre Spuren in die weichen Klippen gegraben.

Westlich von Vilamoura beginnt die eigentliche Felsenküste, dem dieser Teil der Algarve zu Recht den Namen Felsenalgarve verdankt. Von Olhos de Água, der östlichsten Gemeinde im Kreis Albufeira über Praia do Carvoeiro und Praia da Rocha bis nach Meia Praia bei Lagos finden sich viele der bekanntesten und beliebtesten Strände der Algarve. Dicht an dicht liegen hier kleine Sandstrände, eingebettet in zerklüftete Felsbuchten. Dazwischen bilden Felsgrotten und bizarre Felsformationen beliebte Ausflugsziele für Bootstouren entlang der Algarveküste. Diese Felsenlandschaft wird an einigen Stellen unterbrochen durch größere Buchten mit langen Sandstränden.

Mehr Informationen zu über 130 Stränden, Bilder und genaue Ortsangaben finden Sie hier: Strände & Wassersport

Wetter in Faro
Unsere Empfehlungen
Werbung

The Algarve Portal is one of the leading multilingual Internet portals dedicated to the Algarve, in Portugal. Since its launch in 2001 several million people from all over the world have used it to search for information about the Algarve, to plan their stay in Portugal or to book the services of our local business partners.

  • Discover The Algarve provides carefully selected information about this part of the country, for those of our visitors who are not yet aware of this area, located on Europe's westernmost tip, in the south of Portugal.
  • Algarve Holidays helps you to find the best place and time of the year for your next stay in the Algarve and to book your accommodation, flights, golf tee times and a rental car –taking advantage of the most favorable conditions.
  • Things To Do advises you about the best locations and opportunities where you can spend your time (and money) once you are here, including our personal recommendations.
  • The  A To Z Directory is a quick reference guide to find and get in contact with the services and facilities available - whether you are a temporary visitor or an Algarve resident.

The Algarve in Portugal

The Algarve is the southernmost region of continental Portugal

The Algarve is situated in the most south-western corner of the Iberian Peninsula, surrounded on two sides by the Atlantic Ocean. The river Guadiana marks the eastern border with neighbouring Spain, and in the north it borders the agricultural region of the Alentejo.

The administrative district of Faro covers the whole of the Algarve region with the administrative capital being Faro. The International Airport at Faro is the third largest airport in the Country (after Lisbon and Porto), less than 3 hours away by plane from many European destinations

Algarve Weather

Actual weather conditions, weather forecast and climate of the Algarve

The geographic position of the Algarve leads to a unique bio climate. Although located on the Atlantic, the climate is more Mediterranean: more than 3 thousand hours of sun shine per year and a low rainfall, mainly during the winter season.

You can find a table with the average climate values in the Algarve during the last 30 years here: Algarve weather and climate

The Serra do Caldeirão has a considerable influence on the climate of the region. It forms a physical barrier against the cold winds blowing from the north and the lows from the Northwest,  thus giving the Algarve coast an almost Mediterranean climate, with low annual rainfall and mild temperatures in winter. Furthermore, it is also a barrier for the misty winds that come from the South.

Despite the fact that the Algarve has a uniform annual climate, actual weather conditions may significantly differ between various locations due to the winds on the Atlantic coast. Therefore we are publishing more specific and detailed weather data and 72h forecasts for selected spots on the Algarvian coast, including wind speed and direction, altitude of waves and rating for surfers as a special service to our visitors interested in water sports. According to our own experience, and based on local knowledge, this is the most accurate weather information currently available for the Algarve.

Algarve Holidays

The Algarve, the great holiday destination in the south of Portugal

The mild, almost Mediterranean climate of the Algarve and the fantastic coastline of around 200 km with over 150 great beaches  have contributed in making the Algarve the most popular holiday region in Portugal. More than 40% of the total turnover of the Portuguese  tourist sector is generated in the Algarve

The diverse landscape offers a variety of holiday options for everybody’s taste:

  • The sandy Eastern Algarve from the Spanish border to the lagoon landscape of the Ria Formosa with endless flat and broad beaches is ideal for families with little children.
  • The adjacent lagoons and islands of the Ria Formosa, a unique eco system, stretches from Tavira to Faro, the capital of the Algarve.
  • The „Golden Triangle“ of the Algarve with  the world renown golf and holiday resorts Quinta do Lago, Vale do Lobo and Vilamoura are sought after by golfers and other discerning holiday makers.
  • The rocky coast of the Western Algarve between Albufeira and Lagos with dramatic rock formations, beautiful sandy beaches, hidden grottos and rocky bays has particularly contributed to the Algarve’s image as perfect holiday destination.
  • The lonely western coast, the so called “Costa Vicentina” between Sagres and Aljezur, exposed to the wind from the Atlantic, is popular with surfers, paraglider and other extreme sportsmen as well as with lovers of unspoilt nature.
  • The sparsely inhibited hills and mountains of the Serra, whose  hot springs have been known since  Roman times, are ideal  for hiking and biking and many other outdoor activities.
  • Almost unknown and untouched by tourism is the undulating landscape along the lower course of the Rio Guadiana, the border of the Algarve with Spain, where only recently several golf resorts have been built.

Algarve Cities and villages

The district of Faro is subdivided into 16 municipalities:

  • Albufeira:   The former fishing village in the heart of the Algarve has evolved into the most popular holiday destination in Portugal with fantastic beaches and a vibrant nightlife during the summer season
  • Alcoutim: The village in the north-eastern corner of the Algarve was in former times an important place for shipping due to its position on the river Guadiana, the border with Spain.
  • Aljezur: The village near the western coast is an insider’s tip for lovers of nature and hiking.
  • Castro Marim: The mighty castle and fortress, in the distance, bears witness to the times of armed conflicts between Portugal and Spain.
  • Faro: The international airport of the capital of the Algarve region is the third largest in Portugal. The historical old town on the Ria Formosa is a place of special interest.
  • Lagoa: The small city in the interior of the Algarve is an important centre for agriculture, tiles & pottery and viniculture. Better known as holiday destinations are Carvoeiro and Ferragudo on the coast.
  • Lagos: The most beautiful town in the western Algarve was Portugal’s window to the worlds during the Age of Portuguese Discoveries. The Golden Coast with  the famous Ponta da Piedade is a popular destination for excursions by boat.
  • Loulé: The city in the fertile Barrocal hinterland of the Algarve is an important commercial centre, well known for its carnival and other street festivals. Quinta do Lago, Vale do Lobo and Vilamoura are located within the municipality of Loulé.
  • Monchique: The highest village in the Algarve is situated in the heart of the Serra de Monchique.  This mountainous area between the Algarve and the Alentejo in the north, is an ideal starting point for hiking and other outdoor activities.
  • Olhão: Like no other city in the Algarve, Olhão on the Ria Formosa is linked to fishing. The local fish market is said to be one of the best in the Algarve, and during the summer the „Festival do Marisco“, a one week festival of sea food is celebrated.
  • Portimão: The city on the estuary of the river Arade, already an important harbour during the times of the Phoenicians, is an international centre of water sports. Its main beach Praia da Rocha is one of the most popular holiday destinations in the Algarve.
  • São Bràs de Alportel: This rural village in the hinterland of the Algarve was a centre of cork production and the summer seat of the bishops of the Algarve. Today it is a place where you can find excellent handicraft businesses.
  • Silves: During the Moorish period Silves was an important cultural centre in the south of the Iberian Peninsula for almost 500 years. The impressive castle, a monument of national prominence, is the most relevant testimony of this era in the Algarve.
  • Tavira: The city on the estuary of the Rio Sequa (also known as Rio Gilão), is the architectural jewel of the Eastern Algarve. At Quatro Aguas, where the river flows into the Ria Formosa, large Salinas (salt pans) are located. The sea salt harvested there is called the “White Gold” of the Algarve.
  • Vila do Bispo: The village is situated in the extreme south-west of the Algarve on the border of the natural park of the Costa Vicentina. Better known is Sagres on the coast, according to the legend the place of the school of navigators of Henry the Navigator.
  • Vila Real de Santo António: The village on the estuary of the river Guadiana, the border of the Algarve with Spain, is known for the grid- like layout of its centre, the base for its reconstruction after the earth quake of 1755  which took only 5 months. A ferry boat commutes to Ayamonte on the Spanish shore

Read more about the cities and villages in the Algarve!

Algarve Tourism

Hotels, holiday apartments and holiday villas in the Algarve

The beginning of tourism in the Algarve dates back to the thirties of the last Century. The first hotel in the region was the Hotel Guadiana in Vila Real de Santo António on the river promenade of the Guadiana. Inaugurated in 1926, its Art Nouveau facade is still today an architectural treasure of the Algarve. In 1934 the Bela Vista hotel opened at the other end of the Algarve on the beach of Portimão, Praia da Rocha. At that point in time the only way to travel to the Algarve was by ship.

By the 1960s the Algarve had been discovered as a promising golf destination, but the emergence of mass tourism made the Algarve the most important holiday destination in Portugal. This development is still going on as the increasing passenger numbers arriving at Faro airport and a number of new hotel, resort and golf projects indicate.

In the Algarve-Portal you will find one of the most complete portfolios of hotels, holiday villas & apartments and other accommodation, that you can book at guaranteed best prices only. Today you have the choice between almost 2.500 different properties.

In addition you will find a list of the most popular camping grounds and youth hostels in the Algarve.

Algarve Golf

The Algarve – Europe’s best golf destination

For many years the Algarve has been considered as one of the best and most popular golf destinations in Europe. The start of golf in the Algarve goes back to the 1930s, when the first 9hole course was built by the English near Portimão.

However, it was another thirty years before John Stilwell recognised the potential of the unspoilt Algarve as a destination for golfers. He charged Sir Henry Cotton with the design of Penina, the first modern golf course in the Algarve. Sir Henry, who lived for many years in Penina, also created the nearby Alto course. Since then golf in the Algarve as well as in other regions of Portugal has seen a boost. Both Portugal and the Algarve have received international awards, several times, as a best golf destination.

Now golfers can select from 38 golf courses with different profiles and characteristics, situated between the river Guadiana on the Spanish border to Lagos in the Western Algarve. All these golf courses offer an enjoyable golf experience all year round due to the excellent maintenance standards and the mild Algarvian climate. Many of these great courses have already been venues for international PGA tournaments such as the Portugal Open or the Portugal Masters. Among the most famous besides Penina, the Mecca of golf in the Algarve, are the golf courses of Quinta do Lago, Vale do Lobo and Vilamoura.

Visitors to the Algarve-Portal can easily book their tee times online on all golf courses in the Algarve at highly competitive Green Fees. You will find here also promotional offers, golf packages and tournaments. If you do not want to take your golf bag with you while travelling, you can rent leading brands of clubs of leading brands via ourselves. During the golf season in spring and fall we recommend booking in advance to get your preferred tee-off times.

Add golf to your shopping car.

Sports in the Algarve

There is much more to do than just playing golf in the Algarve. In 2015 the municipality of Loulé was awarded "European City of Sport" by the private organization European Capital of Sport Association (ACES) for the number of sports available together with top-class sports events and facilities.

Water sports

The windy western coast of the Algarve, the Costa Vicentina, is especially popular with surfers, kite surfers and paraglider. Around Sagres and Lagos there are a large number of surf camps, and also in many other places of the Algarve courses for beginner and advanced surfer are offered. Portimão with its new marina on the estuary of the river Arade is an excellent sailing area, where also several international competitions take place. And the marinas of Vilamoura, Albufeira and Lagos offer a variety of water sports facilities including big game fishing.

The Algarve-Portal provides the most detailed available water sports weather report and forecast for selected spots on the Algarve coast including wind strength and direction, wave height and rating for surfers.


The Algarve is an increasingly popular all year round destination for mountain biker as the hilly landscape of the Barrocal and Serra provides ideal biking territory. The elite of international racing cyclists make use the favourable conditions of the Algarvian spring to participate in the Volta ao Algarve, a one week tour, to help their preparation for the racing season.

Horse riding

Several riding centres and stables offer all year holidays for horse riding in the Algarve. Here you can rent a horse or book a riding excursion along the beach, in the desert Costa Vicentina or in the mountainous Serra. Once a year the elite of international show-jumpers meet in Vilamoura to participate in the Vilamoura Atlantic Tour, the most important riding event in Portugal.

Motor sports

Faro boasts of being a motor biking capital. Every summer thousands of bikers from all over the world come to the capital of the Algarve for a one week International Biker Convention, organized by the Moto Clube de Faro. The biker parade on the final day is the spectacular highlight of this event, attracting visitors from near and far.

Since the inauguration of the Motodromo do Algarve, a racing circuit in Mexilhoeira Grande near Portimão, the Algarve also offers a course for international car and motorcycle races. There is a go-cart track attached to this circuit, another track is situated in Almancil.


The Algarve Stadium between Faro and Loulé, erected for the UEFA European Football Championship 2004 in Portugal, is venue of the final of the Algarve Cup, the most important international tournament in Women Football besides the World and European Championships. It takes place there every year in spring, as well as the U17 Algarve Cup. During the winter break the Algarve is a well sought after training camp for many European professional club teams due to the excellent weather conditions.


The diverse landscape of the Algarve offers an ideal territory for hiking and trekking. There are a number of trails along the coast, in the fertile Barrocal landscape and in the mountains of the Serra. Especially in the Serra de Monchique and in the Costa Vicentina, the large nature reserve on the western coast, trekking tours, bird watching excursions and donkey trails are available.

Algarve beaches

The Algarve coast and the best beaches in the Algarve

The Atlantic coast of the Algarve with a span of almost 200 km offers ideal conditions for enjoyable holidays at the sea side with many kinds of water sports. The profile of the coast from the Spanish border to the western coast, the Costa Vicentina, is diverse and shaped by the forces of the wind and the Atlantic Ocean.

Long and flat sandy beaches, separated by dunes from the hinterland, stretch for more than 10 km from the estuary of the river Guadiana on the border of the Algarve with Spain to the lagoon landscape of the Ria Formosa near Tavira.

The adjacent Ria Formosa extends from the Peninsula de Cacela to the Ilha de Faro (Peninsula de Ancão) west of Faro International Airport. This unique nature reserve is a system of lagoons, protected from the open sea of the Atlantic Ocean by a chain of barrier islands, where the beautiful sandy beaches, protected by dunes, are found on the sea side. Most of them can only be accessed by ferry boat from the mainland. In the lagoons sea salt is harvested, the “White Gold” of the Algarve.

The nature reserve of the Ria Formosa stretches from west of Faro, near the international airport, down to Quinta do Lago.  Approaching Faro by plane you can see this impressive lagoon landscape. Here the so called “Golden Triangle” of the Algarve begins, that includes the famous golf and holiday resorts Quinta do Lago, Vale do Lobo and Vilamoura. This short section of the Algarve coast is dominated by colourful sandstone cliffs with pine woods on cliff-top. In front of the cliffs, shaped by erosion, pretty sandy beaches extend down to the shoreline.

The rocky southern coast of the Algarve, west of Vilamoura, is the most impressive part of the Algarve coast. Albufeira, Praia do Carvoeiro, Praia da Rocha, Alvor, Meia Praia in Lagos and Praia da Luz are some of the most popular holiday locations in this area. Hidden rocky bays with small sandy beaches, grottos and bizarre rock formations shaped by erosion are broken up by larger bays with extended beaches and sand dunes.

Read more about over 130 beaches in the Algarve, including exact location and images!

Our Recommendations